Gerry Weber Second Style ist ein Wiederverkaufsmarktplatz, auf dem Sie bereits getragene Gerry Weber Produkte kaufen und verkaufen können. Er wird von unserem Technologiepartner Brandback verwaltet.
Wenn Sie Fragen haben, die hier nicht beantwortet werden, senden Sie bitte eine E-Mail an team@brandback.de.
Warum gebraucht kaufen?
Der Kauf von Secondhand-Kleidung bietet die Möglichkeit, die Umweltbelastung stark zu reduzieren. Durch den Kauf von gebrauchten Artikeln, die direkt von Verkäufer zu Käufer verschickt werden, wird der CO2-, Abfall- und Wasserfußabdruck eines Artikels um bis zu 80 % reduziert. Danke, dass Sie uns helfen, die Umwelt zu schützen.
Für Käufer
VON WEM KAUFE ICH? Sie kaufen ein Gerry Weber Second Style Produkt von einem anderen Kunden, der sich entschieden hat, es zu verkaufen. Sie können den Namen des Verkäufers in der Auflistung sehen. Er ist für die Verpackung und den Versand des Artikels an Sie verantwortlich. Brandback, als Technologieanbieter, hilft Ihnen gerne bei der Abwicklung, wenn Sie Fragen haben.
KANN ICH EINEN ARTIKEL AUF GERRY WEBER SECOND STYLE KAUFEN, WENN ICH NICHT IN DEUTSCHLAND ODER ÖSTERREICH LEBE? Nein. Der Gerry Weber Second Style Service ist nur in den folgenden Ländern verfügbar: Deutschland und Österreich. Beachten Sie, dass die Versandkosten zwischen den Ländern variieren können.
WAS SOLLTE ICH TUN, WENN ICH MEINE BESTELLUNG ERHALTE? Sobald Sie Ihre Bestellung erhalten haben, überprüfen Sie diese bitte sorgfältig und stellen Sie sicher, dass sie der Beschreibung entspricht. Wenn alles in Ordnung ist, akzeptieren Sie die Bestellung. Wenn Sie irgendwelche Bedenken haben, wenden Sie sich bitte innerhalb von 3 Tagen nach der Lieferung an unser Gerry Weber Second Style Kundenbetreuungsteam hier: support@brandback.de
WAS PASSIERT, WENN MEINE SENDUNG NICHT ANKOMMT? Wenn Ihr Artikel nicht innerhalb von 6 Arbeitstagen nach dem Kauf versandt wird, haben Sie die Möglichkeit, die Bestellung zu stornieren und eine volle Rückerstattung zu erhalten.
WAS PASSIERT, WENN MEIN ARTIKEL BESCHÄDIGT IST? Wenn Ihr Artikel beschädigt ist oder sich in einem wesentlich anderen Zustand als in der Artikelbeschreibung befindet, können Sie innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt des Artikels eine Rückerstattung verlangen. Wenden Sie sich dazu an unser Kundendienstteam. Wir werden Sie bitten, das Problem zu erklären und uns Fotos zu schicken. Wenn wir feststellen, dass der Artikel falsch dargestellt wurde, senden wir Ihnen per E-Mail ein Versandetikett für die Rücksendung. Sie haben 6 Arbeitstage Zeit, um den Artikel zurückzusenden, danach erhalten Sie eine volle Rückerstattung.
WAS BEDEUTET "WESENTLICH ANDERS ALS BESCHRIEBEN"? Dies bedeutet, dass der erhaltene Artikel erheblich von den Fotos oder der Beschreibung im ursprünglichen Angebot abweicht. Wenn Sie einen Artikel gekauft oder verkauft haben, der erheblich von der Beschreibung oder den Fotos abweicht, schreitet Brandback ein, um das Problem zu überprüfen und zu lösen.
Hier sind einige Beispiele für Artikel, die unter den Begriff "wesentlich anders als beschrieben" fallen: • Falsche Größen • Falsche Farben • Gefälschte Artikel • Starke Beschädigung des Artikels • Starke Abnutzungserscheinungen oder Mängel, die nicht in der Artikelbeschreibung aufgeführt sind • Falscher Artikel • Fehlende Teile
Hier sind einige Beispiele, die nicht unter den Begriff "wesentlich anders als beschrieben" fallen würden: • Geringe Beschädigung • Material sieht anders aus als auf den Bildern • Trifft den Geschmack des Käufers nicht
KANN ICH EINEN ARTIKEL ZURÜCKGEBEN? Alle Verkäufe sind endgültig und Rückgaben werden nicht akzeptiert. Sie können den Artikel jedoch jederzeit erneut zum Verkauf auf dem Second Style Marktplatz einstellen. Das Wiedereinstellen eines Artikels ist innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt des Artikels kostenlos möglich. In dem seltenen Fall, dass ein Verkäufer den von Ihnen gekauften Artikel falsch dargestellt hat, haben Sie ebenfalls 3 Tage nach Erhalt des Artikels Zeit, uns über das Problem zu informieren und eine Rückerstattung zu verlangen.
KANN ICH DEN VERKÄUFER KONTAKTIEREN? Interaktion zwischen Käufern und Verkäufern ist nicht möglich. Sollten Sie irgendwelche Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte unter support@brandback.de.
GARANTIERT GERRY WEBER DIE QUALITÄT DER AUF DIESER WEBSITE VERKAUFTEN ARTIKEL? Gerry Weber übernimmt keine Garantie für: • das Vorhandensein, die Qualität oder die Echtheit der beworbenen Artikel • den Wahrheitsgehalt oder die Richtigkeit der Inhalte und Angebote auf der Platform • die Fähigkeit von Verkäufern, Artikel über den Service zu verkaufen und innerhalb der vorgeschriebenen Versandfenster zu versenden
Ihre Einkäufe sind jedoch geschützt, wenn Sie bei Gerry Weber Second Style einkaufen. Wir erstatten Ihnen Ihr Geld zurück, wenn Ihr Artikel nie versandt wird oder der Verkäufer falsche Angaben gemacht hat.
Für Verkäufer
WAS KANN ICH AUF GERRY WEBER SECOND STYLE VERKAUFEN? Der Marktplatz für gebrauchte Produkte ist derzeit für Gerry Weber Kollektionen verfügbar, die 2019 oder später verkauft wurden. Wir unterstützen derzeit keine Kollektionen vor 2019. Wir verbieten den Verkauf von Artikeln, die nicht von Gerry Weber stammen.
WIE KANN ICH EINEN ARTIKEL VERKAUFEN? Schritt 1: Laden Sie ein Bild von Ihrem Artikel hoch Schritt 2: Wählen Sie aus den Vorschlägen oder durchsuchen Sie unsere Datenbank Schritt 3: Wählen Sie die Größe aus und beschreiben Sie den Zustand des Artikels Schritt 4: Stimmen Sie dem Preis und den Bedingungen zu Schritt 5: Vorschau und Fertigstellung
KANN ICH EINEN ARTIKEL VERKAUFEN, WENN ICH NICHT IN EUROPA LEBE? Nein. Der Gerry Weber Second Style Service ist derzeit für Verkäufer außerhalb von Deutschland und Österreich nicht verfügbar.
IN WELCHEM ZUSTAND MUSS MEIN ARTIKEL SEIN, UM VERKAUFT WERDEN ZU KÖNNEN? Wir nehmen nur Artikel an, die in gutem, sehr gutem oder ungetragenem Zustand sind. Wir nehmen zum Beispiel keine Artikel an, die größere Risse, Flecken oder fehlende/gebrochene Knöpfe oder Reißverschlüsse haben.
KANN ICH DEN PREIS FESTLEGEN? Nein. Die Preise werden je nach Zustand und Art des Artikels festgelegt.
WIE SOLLTE ICH MEINEN ARTIKEL VORBEREITEN, WENN ER VERKAUFT IST? Wenn Sie ein Kleidungsstück verkaufen, achten Sie darauf, dass es frisch gewaschen ist. Vergewissern Sie sich, dass nichts mehr in Taschen ist. Ein Dankesschreiben oder eine kleine Geschichte über das Kleidungsstück für den zukünftigen Besitzer ist immer willkommen!
WELCHE VERPACKUNG SOLLTE ICH VERWENDEN? Wählen Sie eine Verpackung, die der Größe und Form Ihres Artikels entspricht und ihn gleichzeitig gut schützt.
WIE VERSENDE ICH MEINEN ARTIKEL? Sobald Ihr Artikel verkauft ist, erhalten Sie per E-Mail ein vorausbezahltes, voradressiertes Versandetikett. Verpacken Sie Ihre Artikel und bringen Sie dieses Etikett an Ihrem Paket an. Bringen Sie es zur nächsten Abgabestelle.
WIE LANGE HABE ICH ZEIT FÜR DEN VERSAND? Sobald Ihr Artikel verkauft ist, senden wir Ihnen per E-Mail ein Versandetikett zu. Wir empfehlen Ihnen, den Artikel innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt dieses Etiketts zu versenden. Wenn Sie Ihren Artikel nicht innerhalb von 6 vollen Werktagen nach Erhalt des Aufklebers verschickt haben, hat der Käufer die Möglichkeit, seinen Kauf zu stornieren.
WANN ERHALTE ICH MEINE AUSZAHLUNG? Sie werden erst dann für Ihren Artikel bezahlt, wenn er verkauft wurde. Wenn unser Versandpartner uns informiert, dass der Artikel geliefert wurde, hat der Käufer 3 Tage Zeit, den Artikel anzunehmen. Sobald dies geschehen ist, geben wir die Gelder frei und Sie können diese in bar oder als Gutschrift auf der Gerry Weber-Webseite einlösen.
WIE ERHALTE ICH MEINE AUSZAHLUNG? Das entscheiden Sie selbst. Wenn Sie sich für Bargeld entscheiden, erhalten Sie die angekündigte Auszahlung auf das Bankkonto Ihrer Wahl. Wenn Sie einen Gerry Weber-Gutscheincode als Auszahlungsmethode wählen, erhalten Sie zusätzlich 20 % oben drauf. Gutscheincodes können nur auf die neuen Gerry Weber Kollektionen angewendet werden.
KANN ICH MEINEN RABATTCODE AUF GERRY WEBER SECOND STYLE EINSETZEN? Wenn Sie den Rabattcode wählen, kann er nur für Einkäufe direkt auf der Hauptwebsite verwendet werden. Der Gutschein kann nicht auf dem Marktplatz von Gerry Weber Second Style, auf anderen Marktplätzen von Drittanbietern oder an Offline-Standorten verwendet werden.
IST MEINE SENDUNG VERSICHERT? Sobald Ihr Artikel verkauft ist, senden wir Ihnen per E-Mail ein voradressiertes Versandetikett, das Sie auf Ihr Paket kleben können. Wenn Sie diesen Versandaufkleber verwenden und das Paket in das Tracking-System unseres Versandpartners eingescannt wird, sind Sie bis zu einem Wert von 100 € versichert, falls der Artikel während des Transports durch das Versandunternehmen verloren geht.
WAS PASSIERT, WENN DER KÄUFER DEN ARTIKEL NICHT ANNIMMT? Wenn ein Käufer ein Problem mit seiner Bestellung meldet, werden wir ihn bitten, Details und Fotos für seine Rückgabeanfrage hochzuladen. Unser Team wird den Fall sorgfältig prüfen und eine Lösung anbieten. Wenn Sie den Artikel falsch dargestellt haben, z. B. indem Sie einen Schaden nicht mitgeteilt haben, erhalten Sie keine Auszahlung und der Artikel wird an Sie zurückgeschickt.
WIE WERDEN DIE PLATTFORMGEBÜHREN BERECHNET? Brandback bzw. Gerry Weber verlangen eine Gebühr von 30% des Nettoumsatzes (Verkaufspreis nach Abzug von Gebühren von Drittanbietern wie z.B. Kreditkartenunternehmen). Der Rest wird Ihnen als Verkäufer ausbezahlt.
WAS IST DAS PLATTFORMEN-STEUERTRANSPARENZGESETZ (PSTG)? Seit dem 1. Januar 2023 sind Plattformbetreiber wie wir verpflichtet, bestimmte Verkaufsdaten an das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) zu melden. Dies betrifft Verkäufer:innen, die entweder mehr als 30 Transaktionen oder einen Umsatz von über 2.000 EUR im Kalenderjahr erzielen.
BIN ICH STEUERPFLICHTIG, WENN ICH DIESE GRENZEN ÜBERSCHREITE? Das Überschreiten der Meldegrenzen bedeutet nicht automatisch eine Steuerpflicht. Der private Verkauf von gebrauchten Gegenständen bleibt in der Regel steuerfrei, wenn kein Gewinn erzielt wird.
WELCHE DATEN WERDEN GEMELDET? Gemeldet werden unter anderem: Name, Adresse, Geburtsdatum, Steueridentifikationsnummer sowie die Anzahl der Verkäufe und der erzielte Umsatz.
WAS PASSIERT MIT MEINEN DATEN? Die gemeldeten Daten werden an das BZSt übermittelt, welches sie an die Finanzbehörden weiterleitet. Sie erhalten ebenfalls eine Kopie der übermittelten Informationen.
WAS SOLLTE ICH TUN, UM MEINE VERKÄUFE ZU DOKUMENTIEREN? Wir empfehlen, Kaufbelege und Screenshots Ihrer Verkäufe aufzubewahren, um nachweisen zu können, dass kein steuerpflichtiger Gewinn erzielt wurde.
Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen BZSt-Webseite.
Über Brandback
WER IST BRANDBACK? Brandback ist der Dienstleister, der die Entwicklung und den Betrieb des Marktplatzes übernimmt. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Brandback unter: brandback.de